2023 weibl. u. männliche Nordendgarde mit den Eiskalten Engeln

Eine der ältesten Garden Fuldas wurde 1935 als „Bürgergarde Nordend“ gegründet. Diese Garde bestand aus 35 Mann, die überwiegend Handwerksmeister waren. Erster Hauptmann war der Bäckermeister Alois Pfeiffer.

Da während des 2. Weltkrieges das Vereinsleben ziemlich brach lag, wurde ein Neuaufbau nötig. So stand 1950 wieder eine 22 Mann starke Truppe unter Führung von Hauptmann Heinrich Becker parat.

Im 50.  Jubeljahr (1985) wurden die bis dahin grau-roten Uniformen ausgemustert. Mit den damals neuen Uniformen – den Vorbildern der Bürgergarde Nordend in grün-rot nachempfunden – erfüllte sich ein lange gehegter Wunsch der Nordendgarde. Diese Uniformen präsentiert die männliche und weibliche Garde bis heute.

Im Jahre 1993 wurde die damalige Seniorentanzgarde in die Nordendgarde eingegliedert, dieser folgte im Jahr 2002 die Juniorentanzgarde. Die Tanzgarde präsentiert sich heute in grün-weiß, die Gardistinnen der Nordendgarde in rot-grün.

Man trifft sich regelmäßig zu Stammtischen ( jeweils am 2. Dienstag der geraden Monate – Februar, April usw.), die an wechselnden Orten stattfinden. Unsere Offiziere nehmen außerdem regelmäßig an den Randstaaten-Gardestammtischen teil. Hier ist die Nordendgarde besonders aktiv. Wir stellten schon einige stellvertretende Gardeinspekteure (Matthias Schmidt, Günther Kohlmann und Matthias Krönung).

Neben der Teilnahme an allen Aktivitäten des Gesamtvereins, finden immer wieder gemeinsame Unternehmungen „außerhalb der Kampagnen“ statt.

Ab der Kampagne 2019 wird die Nordendgarde von Major Jens Neumann und natürlich weiterhin von General Johannes „Hennes“ Neumann angeführt.

…und auch wir freuen uns über Nachwuchs und Zuwachs: Neugardisten sind jederzeit willkommen. Eure Anfragen richtet Ihr einfach an vorstand@gvnordend.de

Nordendgarde Fulda
Nordendgarde Fulda