Was man über uns wissen sollte

Schlachtruf

„Wei-Wei“ lautet der Schlachtruf der Nordender – die Begrüßung unter Jägern im hochnordischen Lappland. Übersetzt heißt „Wei-Wei“ soviel wie „Freude – Freude“.

Eigentlich recht einfach, so der erste Gedanke. Die Schwierigkeiten treten jedoch beim gemeinsamen Ausrufen auf. Es erfolgt kein Vorruf, wie bei den Schlachtrufen anderer Randstaaten. Um Einklang zu erreichen, haben sich die Karnevalisten auf folgende Regelung geeinigt:

Einer ruft: „Dem Hohen Norden ein dreifach donnerndes“ – die anderen – „Wei-Wei“, „Wei-Wei“, „Wei-Wei“.

Wer diesen Schlachtruf beherrscht, darf sich ein echter Nordender nennen.

Gründung

Der Geselligkeitsverein Nordend Fulda e.V. wurde im Jahre 1923 gegründet und ist heute einer der vielen Karnevalsvereine in der Fastnachtshochburg Fulda.

Mitglieder

Der Verein besitzt über 100 aktive Mitglieder, welche sich in vielen verschiedenen Abteilungen und Gruppen in ihrer Freizeit engagieren. Weitere Infos hierzu finden Sie unter dem Menüpunkt Aktive / Gruppen.

Du hast auch Interesse daran in unserem Verein aktiv zu werden?

Wir freuen uns! Kein Problem, nimm einfach Kontakt mit uns auf! Per Mail an Vorstand@gvnordend.de, gerne auch über die verschiedenen Gruppen oder auch über Facebook

Nordend Code Facebook
Für nur 24.- /30,- Euro Jahresbeitrag Mitglied werden? Hier findest du unsere Beitrittserklärung: Beitrittserklärung 2023

Du möchtest unseren Traditionsverein auf eine andere Art unterstützen? Das freut uns sehr…. Schreibe uns gerne eine Mail. Für finanzielle Unterstützung/Spenden kannst du diese Bankverbindung verwenden: